ÜBER UNS

Unser Team

Fünf Mitarbeiterinnen sind in Kontaktaufnahme und Untersuchungsablauf engagiert. Sie sind erste Ansprechpartner für Patienten und Angehörige und stehen untereinander sowie mit dem Arzt in einem offenen und intensiven Kontakt.

Sie beraten, erledigen administrative Aufgaben und führen elektrophysiologische Untersuchungen unter ärztlicher Supervision aus, u. a. Messungen zur Überprüfung der Funktion einzelner Nerven (Elektroneurographie), von zentralen Nervenbahnen über das Rückenmark in das Gehirn (somatosensorisch und visuell evozierte Potentiale) und der Hirnaktivität in der elektroencephalographischen Untersuchung.

Außerdem führen sie Aufmerksamkeits- und Gedächtnistests durch, deren Ergebnis im Arzt-Patienten-Gespräch erörtert werden.

Dr. Hubertus Rüber

  • studierte Humanmedizin an der Universität Bonn 1976-1982, wo er auch promovierte
  • machte hausärztliche und fliegerärztliche Erfahrungen im Rahmen der Ableistung des Grundwehrdienstes 1982- 1983
  • absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie und Psychiatrie im Universitätsklinikum Münster 1984-1989
  • berufsbegleitend erwarb er die Zusatzbezeichnung Psychotherapie mit tiefenpsychologisch fundiertem Verfahren
  • 1990 trat er mit seinem Vater, Dr. Georg Rüber, der in den 1950er Jahren eine Nervenarztpraxis am Euskirchener Bahnhof eröffnet hatte, in eine Gemeinschaftspraxis ein, aus der sich Rüber senior in der ersten Hälfte der 1990er Jahre aus Altersgründen zurückzog.

Dr. Hubertus Rüber ist Autor der seit 2009 fortgesetzten Veranstaltungsreihe Euskirchener Gespräche der Ärztekammer Nordrhein, die durch dialogische Vorträge und Diskussionen eine Reflexion aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und technischen Fortschritts im Hinblick auf geistig-seelische Gesundheit zum Inhalt hat.

Dr. Hubertus Rüber lebt in Euskirchen, ist verheiratet und hat drei Kinder.